Über mich

Moin! Schön das du den Weg zu meiner Seite gefunden hast.

Ich werde euch nach und nach Projekte vorstellen, die ich selber umgesetzt habe. Dabei geht es nicht immer um den Raspberry Pi. Manchmal ist auch ein Banana Pi oder gar kein Kuchen dabei ;-).

Auch habe ich diverse „Hilfen“ zuhause verbaut die den einen oder anderen durchaus interessieren könnten. Da wäre zum Beispiel die Steuerung meiner Soundanlage für mehrere Räume. Oder mein NFC-Verstärker im Bad. Aber dazu kommen wir dann noch…

WP_20160122_11_32_18_Pro (2)Zu meiner Person: Ich bin 43 Jahre verheiratet mit der besten Frau der Welt (Sie wurde extra für mich gebacken;-))  und Vater von mehr als einem Kind :-D.
Warum fragt ihr euch erwähne ich meine Frau hier?

 

Ganz einfach: Sie erträgt meinen Tick mit dem Elektriktrick;-). Immer wenn mir was neues einfällt sagt sie zu mir das ich es doch einfach machen solle. So eine Partnerin findet man nicht oft.

Nun, ich habe Sie!

Aber zurück zu mir. Eigentlich bin ich gelernter Elektroinstallateur für Gebäudetechnik. Allerdings habe ich schon sehr früh dank meiner Eltern zur Elektronik gefunden. Ich war einer der glücklichen, die im Besitz eines Elektronikbaukastens waren! So bastelte ich mit 10 meine erste Alarmanlage. Was sicherste ich als erstes? Mein Zimmer damals hatte eine Tür und? na klar, ein Fenster. Also Alufolie mit zwei Heftzwecken in den Holzrahmen gedrückt und jeweils mit passenden Kabeln (Vom Fahrad abgebaut!) verdrahtet. Ok, meine Eltern fanden es nicht so prickelnd Heftzwecken im Holzrahmen des Fensters. Aber hey! In meinem Zimmer konnte keine Einbrechen!! Warum? Weil dann eine 4,5 Volt Lampe aufleuchtete.. Als mir bewusst wurde, das ich diese Lampe ja nachts nicht hören würde, musste also ein Summer usw her. Sollte ich vielleicht erwähnen das ich u.a. bei einer Firma für Alarmanlagen gelernt habe?

Nun, jetzt nach vielen Jahren bastel ich noch immer rum, alles rein privat für meine Zwecke. Wer also möchte, kann mir hier folgen und das eine oder andere Projekt gern verfolgen.

Rainer