Projekt Inselanlage

Seit geraumer Zeit denke ich über eine sogenannte Inselanlage nach.

Was ist eine Solar-Inselanlage?

Eine „normale“ Solaranlage ist ja bekannt. Es kommt eine Firma und pflastert euch das Dach zu mit Solarzellen. Diese gewonnene Energie wird u.a. in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Bei einer Inselanlage sieht das leicht anders aus. Zwar habt ihr auch eine gewisse Anzahl von Solarzellen auf dem Dach, jedoch wird nichts ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Ebenso ist diese Anlage komplette getrennt vom normalen Stromnetz.

Man kann sich das so vorstellen: Ihr habt eine Gartenlaube im Garten stehen. Bisher lief dahin ein Kabel aus dem Haus, damit dort auch Strom vorhanden ist. Mit eine Inselanlage sind auf dem Dach ein paar Solarzellen installiert und in der Laube die passende Technik inkl. Batterien. Schon benötigt ihr im Normalfall keinen Strom mehr aus dem Hausnetz ziehen. OK, ganz so einfach ist es dann doch nicht, aber ich werde hier in den nächsten Beiträgen den Aufbau darstellen.

Vielleicht hat die/der eine oder andere dann auch Lust bekommen so etwas selber aufzubauen.

Sobald alle Teile da sind, geht es los.. Bis dahin werde ich die hier vorliegenden Solarzellen einem Test unterziehen :-D…

Bis bald dann..

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.